Dein Immunsystem stärken

Was kann jeder für sich tun, um eine kräftige Immunabwehr aufzubauen?

Das Immunsystem ist ein hochkomplexes und sensibles vernetztes System, das über den gesamten Organismus verteilt ist. Organe wie der Darm, die Lymphe, das Knochenmark, die Milz und die Mandeln gehören ebenso dazu, wie die Blutzellen und viele mehr . . .  alles greift ineinander und  schützt unseren Körper, dass wir unsere alltäglichen Dinge leben können. In erster Linie bildet das Immunsystem eine Mauer gegen unzählige Viren und Bakterien, die uns jeden Tag umgeben. Das Immunsystem hat mehrere Verteidigunglinien und es ist wichtig, diese täglich zu unterstützen.

 

 

 

Eine ausgeglichene Lebensweise stärkt das Immunsystem. Der schlimmste Killer der Schwächung für unser Immunsystem ist Stress, der unbewusst und oft mit Ängsten & Zwängen verbunden ist.

 

Wie können wir unser Immunsystem täglich stärken & aufbauen :)



  • Versuchen sie unnötigen Stress zu vermeiden. Es sind manchmal die kleinen Dinge, die im Gesamtwerk viel bewirken. Eine Möglichkeit den Tag anders zu gestalten ist, auf Gewohnheiten zu verzichten, welche unser Gemüt erregen. Wenn sie tägliche Nachrichten konsumieren oder Zeitung lesen, am Morgen das Radio oder den Fernsehr einschalten, mit Freunden oder Kollegen über das Weltgeschehen diskutieren und vieles mehr . . . - wenn es ihnen möglich ist, machen sie sich eine Weile davon frei.  Ein gesunder täglicher Austausch mit Menschen, die im sozialem Umfeld leben, ist sehr wichtig und hören sie in sich hinein, was sie mitteilen möchten und wie lange sie zuhören möchten. Unbewusster Stress entsteht durch zu viel Informationsflut.
  • Die tägliche Bewegung an frischer Luft, ist wie Balsam für unser Lymphsystem und unsere Lungen. Ein schöner Wald- oder Parkspaziergang im Frühling regt nicht nur unsere Sinne an, sondern ist auch heilsam für die Seele.
  • Im Herbst können sie beim Spaziergang die ersten Früchte von Eiche & Weißdorn sammeln und  Eichelwasser oder Weidornwasser trinken. Ein gesünderes und frischers Superfood, finden sie nicht. Sie können sich den Herbst wie einverleiben.
  • Widmen sie ihrem Körper mehr Aufmerksamkeit. Finden sie Zeit für tägliches Körperbewusstsein durch z. B. Trockenbürsten, der Wechseldusche,  Atemübungen und Bewegungsmeditation wie Yoga und vieles mehr . . .
  • Eine ausgewogene Ernährung in einer guten Bio-Qualität wirkt kraftgebend & ausgleichend.

Jährliche Kuren tragen ebenfalls zur Stärkung des Immunsystems bei :)

  • Kuren mit Heilerden, wie Zeolith oder der Alge Chlorella tragen zur Entgiftung bei. Weiterhin empfehlen wir, Supplementierungen mit Vitaminen wie B12 und D3 mit K2. Kuren sollten nicht länger als 6 Wochen angewendet werden.
  • Jährliche Fastenkuren in jeder Form, wie das Fasten nach Dr. Buchinger oder das Basenfasten, Wasserfasten, Saftfasten und vieles mehr . . . helfen dem Organismus sich wieder zu ordnen und sein inneres Gleichgewicht zu finden.

Natürliches Antibiotika

 

Schön wäre es, wenn man keine Antibiotika braucht. Manchmal ist es die letzte Wahl und macht auch Sinn.

Wir möchten heute ein natürliches Antibiotika vorstellen, was aus natürlichen Pflanzen schnell selber hergestellt werden kann. Viele Lebensmittel wirken antibiotisch, wie z. B. der Knoblauch oder die Chili. Wir stellen ein Rezept vor, wo hochwirksame Substanzen in einem fermentierten Cocktail gut zusammenwirken. Das natürliche Antibiotikum bekämpft viele verschiedenen Bakterienarten. Auch wirkt es gegen Viren, Parasiten und Pilze und verbessert im ganzen Körper die Blutzirkulation und den Lymphfluss. Selbst gegen den Pilz, Candida, ist die Mischung ein hervorragendes Therapeutikum.

 


Das Grundrezept dieses Tonikums reicht zurück ins Mittelalter, wo Menschen unter vielen Krankheiten und Epidemien litten. Eingesetzt werden kann es bei Viren, Bakterien, Parasiten- und Pilzerkrankungen. Bei Candida Infektionen ist diese Mischung ebenfalls eine hervorragendes Therapeutikum, zudem reinigt es das Blut und verbessert die Blutzirkulation und sorgt für einen guten Lymphfluss. Das Geheimnis liegt nicht in den einzelnen Zutaten, sondern in der Kombination!!

Zubereitungszeit: ca. 15-20 Minuten – plus 2 Wochen Ziehzeit

 

Zutaten

700 ml Apfelessig /am besten von Voelkel naturtrüb - Demeter

¼ Tasse fein gehackter Knoblauch

¼ Tasse fein gehackte Zwiebeln

2 frische Pepperoni/Chilischoten, die schärfsten, die zu bekommen sind /Vorsicht beim Putzen – Handschuhe tragen : )

¼ Tasse geriebener Ingwer /frische Wurzel

2 EL geriebener Meerrettich /frische Wurzel

2 EL geriebener Kurkuma /frische Wurzel

¼ TL schwarzer Pfeffer

1 EL Lindenhonig


Zubereitung

 

Alle Zutaten in eine Schüssel geben, außer den Apfelessig – umrühren.

Die Mischung in ein Einweckglas umfüllen.

Gießen sie den Apfelessig ein und füllen sie es an den Rand. Am besten ist es, wenn 2/3 des Glases aus trockenen Zutaten bestehen, und der Rest mit Essig aufgefüllt wird.

Gut verschließen und schütteln.

Bewahren sie das Glas in einem kühlen und trockenen Platz für 2 Wochen auf. Mehrmals täglich gut schütteln.

Nach 14 Tagen pressen sie die Flüssigkeit durch ein Baumwolltuch oder ein Sieb in ein Glasgefäß. Gewürze gut auspressen. (Der Rest kann beim Kochen verwendet werden.)

Ihr Meister-Tonikum ist fertig zur Verwendung. Es ist lange haltbar – muss nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.

 

Dosierung

 

Vorsicht, der Geschmack ist sehr intensiv und scharf! Wenn sie scharfe Speisen nicht vertragen, sollten sie diese Mischung erst in kleinsten Mengen auf Verträglichkeit prüfen.

Verdünnen sie das Tonikum mit Wasser. Manche Menschen können es pur nehmen – was die Wirkung erhöht, speziell wenn eine Infektion im Rachenraum vorliegt. Für einige ist die Mischung unverdünnt jedoch zu scharf und zu sauer. Wenn sie das natürliche Antibiotikum pur nehmen, können sie nach der Einnahme eine Scheibe Orange oder Zitrone in den Mund nehmen, um die Schärfe im Mund zu lindern.

Nehmen sie 1 Esslöffel jeden Tag, um das Immunsystem zu stärken und gegen Erkältungen zu kämpfen (z.B: verdünnen mit 150ml Wasser)

Erhöhen sie täglich die Menge, bis Sie eine Dosis von einem Likörglas erreichen, dass sie ebenfalls mit Wasser verdünnen können.

Wenn sie gegen eine ernsthafte Krankheit oder Infektion ankämpfen, nehmen sie 1 Esslöffel des Tonikums fünf bis sechs mal am Tag – verdünnt mit Wasser.

sie können die Mischung auch gurgeln.

Die natürliche Antibiotika-Mixtur kann natürlich auch in der Küche als Würze für Suppen und Eintöpfe verwendet werden. Gemixt mit Olivenöl entsteht ein hervorragendes, sehr gesundes Dressing.

 

Natürliches Antibiotikum – Die Inhaltsstoffe und deren Wirkungen

 

Knoblauch ist bereits von Natur aus ein starkes Antibiotikum mit weitreichenden gesundheitlichen Vorteilen. Knoblauch bekämpft schädliche Bakterien und Pilze aller Art, schont dabei aber die Darmflora, ja, er soll deren Zahl gar erhöhen.

Zwiebeln sind die nächsten Verwandten des Knoblauchs. Sie verstärken die Knoblauchwirkung und stellen gemeinsam mit diesem ein starkes Duo gegen Krankheiten dar.

Meerrettich wirkt sich besonders vorteilhaft auf die Atemwege aus, die Nasennebenhöhlen und die Lungen. Verstopfte Neben- und Stirnhöhlen werden gereinigt, die Blutzirkulation wird verbessert und nahende Erkältungen oder die Grippe haben keine Chance mehr.

Ingwer und Chili hemmen Entzündungen, lindern Schmerzen und stimulieren enorm den Kreislauf. Sie bekämpfen Krankheiten an Ort und Stelle.

Kurkuma ist wohl im Hinblick auf die antibiotische Wirkung das beste Gewürz. Es bekämpft Infekte, reduziert Entzündungen, hemmt die Krebsentwicklung, lindert Gelenkschmerzen und beugt gar Demenz vor.

Schwarzer Pfeffer wirkt u.a. entzündungshemmend, immunstärkend und verdauungsfördernd. Zudem erhöht er die Bioverfügbarkeit von Kurkuma erheblich.

Blütenhonig leistet aufgrund seiner antibakteriellen, antimykotischen und antioxidativen Wirkung, sowohl bei Infekten als auch bei vielen entzündlichen Prozessen, dem Körper hervorragende Dienste. Eine ganz besondere Eigenschaft des Honigs ist seine Fähigkeit zu verhindern, dass sich pathogene Bakterien im Körper zusammenrotten und so genannte Biofilme bilden, die es ihnen ermöglichen, miteinander zu kommunizieren. Honig blockiert dieses Kommunikationssystem mit der Folge, dass diese Bakterien nicht mehr als geschlossene Gruppe agieren können und so auch deutlich anfälliger für konventionelle Antibiotika-Behandlungen werden.

Apfelessig wurde zu Heilzwecken schon vom Vater der Medizin – Hippokrates – um 400 vor Christus verwendet. Man sagt, er habe im Krankheitsfall nur zwei Mittel eingesetzt: Honig und Apfelessig. Apfelessig ist reich an Pektin, einem Ballaststoff, der hohe Cholesterinwerte senkt und den Blutdruck reguliert. Apfelessig unterstützt ferner den Mineralstoffhaushalt und damit die Knochengesundheit. Zwar liefert Apfelessig nur wenig Calcium, aber er hilft dabei, dass der Körper das Calcium aus der Nahrung besser resorbieren kann. Da Apfelessig außerdem sehr kaliumreich ist, verleiht er Haar wieder Glanz, Nägeln Festigkeit und hilft überdies bei der Entgiftung des Körpers. Apfelessig enthält Apfelsäure, die sehr gut gegen Pilze und bakterielle Infektionen wirkt. Auch Harnsäurekristalle werden von der Apfelsäure rund um die Gelenke herum aufgelöst, was zu einer Linderung von Gelenkschmerzen führt.

 

Alle Zutaten sollten in einer hohen Bio-Qualität genutzt werden : )

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maritta Schlotter (Dienstag, 24 November 2020 11:21)

    Jeder, der noch wenigstens ein bischen gesunden Menschenverstand besitzt, ist erschüttert und fasslungslos über all die Maßnahmen, die verhängt worden sind.
    Mir stellt sich immer und immer wieder die Frage: Warum, warum wird alles kaputt gemacht?
    Ich wohne in einer Kleinstadt, einer Fachwerkstadt im Harz, in der die vielen kleinen Läden vom Tourismus abhängig sind. Die Läden sind nicht geschlossen worden, aber es kommen keine Käufer, keine Touristen und die wenigen Tagestouristen sind auch nicht zum Einkaufen aufgelegt.
    Man fühlt sich total verar....! Man kann auf die Straße gehen, protestieren - aber auch da läuft man doch nur gegen Wände, im Gegenteil, alles wird noch schlimmer. Viele meiner Bekannten sind hörig und meinen, was von der Politik kommt, ist total richtig. Kritik oder eine anders klingende Meinung ist nicht gefragt!
    De rBeitrag "Anwälte für Aufklärung" sollte vielen Menschen zugänglich gemacht werden. Ich war nach dem Lesen einer Ohnmacht nahe.
    Ich danke für Eure Beiträge, werde sie weiter verfolgen. Alles Liebe und Gute


Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Heike Schubert

  • Fastenleitung
  • Gesundheitsanalyse
  • Aufklärung Gesundheitsfragen
  • Familien- und Sozialtherapie
  • Kunsttherapie, bildende Kunst
  • Yoga & Bewegungstherapie

 

Wir möchten darauf hinweisen, dass unser Fasten nach Dr. Buchinger, nur für Menschen geeignet ist, die keine gesundheitlichen Einschränkungen haben. Wenn dies nicht zutrifft empfehlen wir ihnen mit ihrem Arzt, Kontakt aufzunehmen und sich an eine Fastenklinik zu wenden.

Thilo Lars Schubert

  • Fastenleitung
  • Familien- und Sozialtherapie
  • Systemische Aufstellungsarbeit
  • Meditationsleitung
  • Tiefenpsychologische Körpertherapie
  • Selbstverteidigung & Kampfkunst

 

Wir beziehen unsere Lebensmittel & Fastenutensilien,

ausschließlich in hoher Bio-Qualität. Mehr auf . . .